Der Link zur dem Beitrag: 99DAMAGE
Tabellenführer TDS-eSport mischt momentan die zweite Division auf. Tugay ‚Maka‘ Günaydin ist der Ingame-Leader des europäischen Lineups und spricht mit uns über sein Team.

1. Für die Community ist euer Team noch ein unbeschriebenes Blatt. Bitte stell euer Team und die Rollenverteilung vor.

Das stimmt. Unser Team besteht aus sehr ehrgeizigen und hoch motivierten Spielern. Gemeinsam mit Kristian ‚LandoO‘ Rigo konnte ich mich in der letzten Season mit einem anderen Lineup für die div.2 qualifizieren. Nach der erfolgreichen Relegation haben wir einige Änderungen am Lineup vorgenommen. Mit Nelvi als unseren Entry Fragger, Incc als unsere Main Awp und Neox als Rifler haben wir uns insbesondere individuell verstärkt.

Ich übernehme seit dieser Saison die Rolle als Ingame Leader, was eine Premiere für mich ist. Obgleich die Rolle des IGL für mich neu und zu Beginn sehr schwer war, konnten wir über die kurze Zeit sehr viel Vertrauen untereinander aufbauen, was das callen für mich sehr erleichtert. Zu Beginn der Saison galten wir eher als Underdog, die ersten Spiele haben jedoch gezeigt, dass man mit uns rechnen muss. Auf Grund der noch sehr neuen Zusammensetzung, sehe ich unsere größte Stärke aktuell im Aiming, am Rest wird aber schon ausgiebig gearbeitet.

2. In welchen Ligen konntet Ihr bisher Erfahrung sammeln?

Wie angesprochen hat das Wechselkarussell auch vor uns keinen Halt gemacht. Was dazu geführt hat, dass wir gerade mal 2 Wochen vor der Saison angefangen haben mit diesem Lineup zu spielen. Unser Focus liegt daher erstmal auf der 99damage Liga.

3. Mehrere Spieler in eurem Team haben wohl ausländische Wurzeln. In welcher Sprache kommuniziert Ihr?

Das ist korrekt. NEOXX und Ich leben beide in Deutschland. Lando hat Ungarische Wurzeln, ist aber Wohnhaft in Österreich. INCC und nelv1 kommen beide aus der Slovakei. Ingame reden wir natürlich hauptsächlich Englisch. Als ’neuer‘ ingame Leader ist das noch eine weitere Herausforderung, aber ein Nachteil ist das für uns nicht. Das callen auf Englisch ist ja heutzutage gängig und stellt, im Allgemeinen, für keinen von uns ein Problem dar.

4. Wie kam es zu der jetzigen Team-Zusammenstellung?

Die Zusammenstellung hat sich in den letzten Monaten und Wochen einfach ergeben. Vermutlich hauptsächlich durch dieselbe hohe Motivation aber auch mehreren Zufällen. Natürlich haben uns im Laufe der Zeit einige Spieler verlassen, wie es halt so ist. Dies hat mit Sicherheit dazu beigetragen, uns zu dieser Konstellation, mit der wir endlich mehr als zufrieden sind, zu entwickeln.

Ganz knapp vor der Saison musste uns leider unser alter IGL, David ‚ap‘, aus beruflichen Gründen verlassen. Das war für uns ein schwerer Verlust, da er unsere Spieler sehr gut zusammenhalten konnte. Deshalb mussten wir uns nach einem neuen 5ten Mitspieler umsehen. Mit Neox konnte uns letztendlich ein alter Bekannter überzeugen. Auf Grund der fehlenden Teamerfahrung, liegt unser Hauptaugenmerk darauf, Ihm seine Rolle im Team beizubringen und ihn so gut wie möglich in das Team zu integrieren. Als Team vertrauen wir ihm und wissen, dass er in der Lage ist in der div 2 und 1 mitzuhalten.

5. Momentan steht Ihr in der Divison 2.1 auf dem ersten Platz. Mit welcher Erwartung seid Ihr in die Season gegangen?

Vor dem Saison Start habe ich unseren Spielern klar gemacht, dass es immer nur ein Ziel gibt und zwar immer 100% zu geben. Unser Optimismus und das Vertrauen in unser Team haben uns geholfen, einen solch guten Start in die Saison hinzulegen. Natürlich ist das höchste Ziel der Aufstieg, uns ist allerdings bewusst, dass wir weiterhin dran bleiben müssen, um dieses Ziel zu erreichen.

6. Welche der beiden Divisionen siehst du bezogen auf das Teilnehmerfeld als stärker und warum?

Also ich persönlich unterschätze niemals meine Gegner, klar hat jeder seine Stärken und Schwächen. In der Community hieß es das die div 2.1 stärker besetzt wäre, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich dem zustimmen kann. Ich denke die aktuellen Platzierungen in den beiden Divisionen sprechen für sich. Alles ist möglich.

7. Welche Teams sind deiner Meinung nach Favoriten auf die Relegation und den Aufstieg?

Ich bin überzeugt dass unser Team es in die Division 1 schaffen kann, über den Rest mach ich mir keinen Kopf. Natürlich gibt es sowohl in 2.1 als auch in 2.2 Kandidaten, die sich gut präsentieren und es verdient hätten. Ich hoffe auf eine faire und tolle Restsaison, jedem viel Spaß und wünsche allen Teams viel Glück weiterhin.